DAK im Dialog: Innovationen und Konzepte in Schleswig-Holstein

 

Wichtige Partner bei der Umsetzung neuer Wege in der Pflege sind u.a. auch die Krankenkassen. Beim DAK Dialog wurde das Modell vorgestellt. Die Resonanz der Kassenvertreter, Vertreter der Pflegekammer und Ärztlichen Vereinigung sehen durchaus Vorteile in dem Modell und ließen eine Unterstützung Ihrerseits erkennen.

Ein wunderbarer Schritt!


Veranstaltung des Pflege Institut Nord mit Kooperationspartnern

 

Die erste Veranstaltung in Schleswig-Holstein zu dem Pflegemodell, welches die Pflegewelt revolutioniert, war ein großer Erfolg.


"Buurtzorg" heißt Nachbarschaftshilfe

 

Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden revolutionierte Jos de Blok in 10 Jahren den Pflegemarkt. Pflegekräfte arbeiten in selbst organisierenden Teams, Hierachieformen gibt es nicht mehr, statt dessen wird auf Gewaltfreie Kommunikation und kollektive Intelligenz gesetzt. Ganzheitlichkeit, Haltung und Wertevorstellungen sind der Schlüssel für eine neue Organisationsform, die evolutionäre Organisation:

 

Ca. 17.000 Mitarbeiter pflegen und betreuen ca. 85.000 Menschen in den gesamten Niederlanden. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, die Patientenzufriedenheit steigt, die Kosten der Pflegekassen sinken.

 

Sechs Mal in Folge wurde der Gründer zum besten Arbeitgeber des Jahres gewählt.

 

Diese ganzen Zahlen wecken Sehnsucht und zeigen, wie Pflege auf Augenhöhe und mit Zeit möglich sein kann.

 

Besuch in Almelo bei Buurtzorg in den Niederlanden

 

Am 19.10.2017 fand ein International Day statt, zu dem das Pflege Institut Nord eingeladen war. Mit Freude und Spannung erlebte ich einen inspirierenden Tag über ein beeindruckendes Unternehmen. Wir Teilnehmer aus verschiedenen EU-Ländern erhielten Einblick in das Pflegemodell, die evolutionäre Unternehmenskultur, eine entbürokratisierte IT-Lösung in der Pflege sowie innovative und kreative Unternehmensgedanken.

 

Menschlichkeit vor Bürokratie, Ganzheitlichkeit der Versorgung von Patienten sowie Vertrauen, Selbstorganisation und Verwirklichung der Pflegekräfte sind Bausteine des Unternehmens, welches weltweit in rasanter Geschwindigkeit in vielen Ländern übernommen wird.

 

Ich bin dankbar für diese Einblicke und den besonderen Tag und freue mich, auch in Deutschland Menschen dafür begeistern zu können. Umdenken ist an der Zeit!

 

 

Als Give away gab es für uns Teilnehmer unter anderem ein sehr wertvolles Buch aus der Praxis, wie selbst organisierende Teams funktionieren und tolle Tipps für die ersten Schritte in ein anderes Arbeiten.

Die deutsche Version sollte nun auch bei uns bestellbar sein:

ISBN 978 94 6350 044 9

 

Sehr empfehlenswert!