Buurtzorg heißt Nachbarschaftshilfe

 

Buurtzorg ist das Pflegemodell der professionellen, häuslichen und wohnortnahen Versorgung, welches die Pflegebranche in den Niederlanden revolutionierte und weltweit in den verschiedensten Ländern, insbesondere auch dem asiatischen Raum aufgrund der ländlichen Struktur, umgesetzt wird. Ziel ist eine integrierte Versorgung aller Menschen, die zuhause Unterstützung benötigen. Dies ist möglich durch eine Zusammenarbeit mit sozialen Diensten, Allgemeinmedizinern sowie Betreuenden und Pflegekräften.

 

Selbstorganisation anstatt hierarchische Strukturen, kleine Teams, Kiezstrukturen, gewaltfreie Kommunikation, der Einsatz von Coaches sowie ein hohes Maß an Fort- und Weiterbildungen der Pflegekräfte ließen die Mitarbeiterzahl in diesem Modell in den Niederlanden in 12 Jahren auf ca. 850 Teams und über 14.000 zufriedene Pflegekräfte heranwachsen. Der Marktanteil von Buurtzorg beträgt knapp 70%!

Die Pflegekräfte arbeiten in Teams, bestehend aus 4 bis 12 Mitarbeitern, ohne Teamleiter und ohne Manager aus übergeordneten Ebenen zusammen. Übergreifende Aufgaben werden zentral von wenigen Mitarbeitern durchgeführt. Die Pflegekräfte werden als Fachkräfte geschätzt und ihnen wird das erforderliche Vertrauen gegeben. Neben der Pflege bauen sie für die zu pflegenden Personen ein informelles Netzwerk auf, damit die Fürsorge übergreifend zum Einsatz kommt.

Das Modell ist mittlerweile auf dem Vormarsch, die Pflegewelt international zu verändern:

Belgien hat sein Modell schon, das Projekt BUURTZORG Japan hat im vergangenen Jahr rasant an Fahrt aufgenommen – China, Singapur, Thailand, Australien, USA und England, Schweden und erste Pflegedienste in Deutschland ergänzen die Liste der aktuellen international laufenden Projekte.

Ziele des Modells:

  • Menschlichkeit vor Bürokratie,

  • Ganzheitlichkeit in der Betrachtungsweise des Menschen,

  • Wahrung der Eigenständigkeit und

  • Unterstützung der Unabhängigkeit (Förderung der Selbst-Pflege)

Evolutionäre Unternehmenskultur:

 

Jos de Blok hat neben seiner Philosophie, „der Mensch steht im Mittelpunkt“, eine evolutionäre Organisationsform gewählt. Nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung und des fragmentierten Pflegesystems in den Niederlanden, welches unserem sehr ähnlich war, fehlte den Pflegekräften der Sinn bei ihrer Tätigkeit. Die derzeit gängigen Unternehmenskulturen, die ein „schneller – weiter – höher“ als Leitziel betrachten, welches sich in der Zeit der Industrialisierung etabliert hat, „brennen“ Menschen aus, egal, welcher Berufsbranche sie angehören.

Diese evolutionäre Unternehmensstruktur basiert somit grundlegend auf einer besonderen Art der Haltung und Wertvorstellung. Dies wird abgerundet durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Die Kernelemente sind:

Vertrauen, Selbstorganisation, Wertschöpfung, sinnstiftende Tätigkeit und Wertschätzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 


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